Winfried Schmidt - Malerei
Winfried Schmidt - Malerei

Arbeiten auf Leinwand, Masonit oder Malkarton

An der Kunstakademie als informeller Maler ausgebildet, begann ich nach dem Studium intensiv nach der Natur zu arbeiten. Es entstanden zunächst vor allem Landschaften. Später auch Stillleben und Schiffsbilder. Zugleich machte ich mich mit verschiedenen Maltechniken vertraut, die mir im Studium nicht begegnet waren. Mit der Arbeit vor der Landschaft und vor Gegenständen "sammelte" ich einen Form- und Farbreichtum, der sich etwa ab 1987 nach der Leitung von drei Workshops in Nigeria in Arbeiten niederschlug, die trotz ihrer gestischen Auffassung einen deutlichen Bezug zu meinem Naturstudium haben und sich mit bestimmten Phasen der Studienzeit verbinden. Ab 1990 lassen sich Spuren afrikanischer Erlebnisse in Bildern wiederfinden. 

 

Beim Malen bevorzuge ich feste Untergründe, wie grundierte Platten. Leinwand wird vor allem bei größeren Formaten notwendig. An Ölfarbe schätze ich besonders den Schmelz und die über längere Zeit geschmeidige Substanz des Materials. 

 

 

Weitere Arbeiten: 

Hier finden Sie mich:

Winfried Schmidt
Kobergerstr. 50 a
90408 Nürnberg

Kontakt:

+49 911 359888+49 911 359888